14.02.2023 Erfolgreiche Aktion startet in die nächste Runde – Feuerwehrpfand

14.02.2023 Erfolgreiche Aktion startet in die nächste Runde – Feuerwehrpfand


„Stolz blicken wir vor allem auf die Aktion Feuerwehrpfand!“, lobte der erste Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Martfeld Heiner Rahlmann die Spendenbereitschaft, „Seit fast zehn Jahren zeigt die Aktion die Verbundenheit Vieler zur Freiwilligen Feuerwehr“. Denn seit langem gibt es einem Martfelder Supermarkt die Möglichkeit, projektbezogen und anonym zu spenden. Ganz einfach kann dort jeder den Pfandbon in einen Briefkasten werfen… Nach dem erfolgreichen Abschluss der Aktion „Hände frei“, startet nun eine neue Runde.

Mit der Idee „Feuerwehr 4.0“ sammelt der Förderverein Spenden für ein weiteres Tablet. „Wir wollen auch unser zweites Einsatzfahrzeug mit neuen, digitalen Möglichkeiten ausstatten.“, erklärt Ortsbrandmeister Uwe Staack. Die Idee kam beim Vorstand des Fördervereins gut an. Schon seit einem Jahr wird, unter anderem in Martfeld, die Verwendung von Alarmtablets erprobt. „Mit super Ergebnissen und Rückmeldungen.“, berichtet Christian Wolters, von der Projektgruppe der Gemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen.

In Martfeld möchten die Verantwortlichen nun weiter in das Thema einsteigen und auch im zweitausrückenden Fahrzeug die Möglichkeit einer Navigation, digitaler Pläne oder Gefahrstoffinformationen zu nutzen. „Künftig ist geplant, auch die Hydranten und weitere Wasserentnahmestellen abzubilden.“, berichtet Wolters. „Ein System, was uns in vielen Belangen hilft und die Effizienz, sowie Möglichkeiten, im Einsatz erweitert.“, bestätigt Staack.

Aus den Spenden des letztens Jahres hat der Förderverein eine spezielle, passende Handlampe angeschafft. „Diese passen perfekt in unsere Einsatzjacken und sind zudem für die Anforderungen der Feuerwehr geeignet.“, freut sich Martfelds Ortsbrandmeister. Jede Einsatzkraft mit einer eigenen Lampe auszustatten sei schon ein Erfolg, lobt Staack die Arbeit des Fördervereins und vor allem die Spenden.

Veröffentlicht am 14.02.2023 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de