03.03.2023 Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen und Umgebung

03.03.2023 Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen und Umgebung


Der Jugendfeuerwehrwart Andreas Hank begrüßte, vergangenen Freitag, 38 Mitglieder, Betreuer, Eltern und Gäste (aus Feuerwehr und Gemeinde) zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen und Umgebung.
Im Feuerwerhaus Bruchhausen-Vilsen konnte er, nach einem holperigen Neustart im März 2022, von insgesamt 55 Diensten wie feuerwehrtechnischer Ausbildung, Sport, allgemeiner Jugendarbeit und Dienstbesprechungen berichten. Revue passieren ließ der Jugendwart ebenso die Absage des großen Highlights eines jedes Jugendfeuerwehrjahres: das Zeltlager und auch noch in Bruchhausen-Vilsen. „Die Wunde ist noch nicht so richtig geheilt.“, erzählte Hank.

Mit großer Freude wurde einen Zuwachs an Mitgliedern vom Ende des vorletzten Jahres (16) auf aktuell 25 verzeichnet. Zusätzlich gehören 2 Mitglieder nun ihrer Ortsfeuerwehr Uenzen an.
Gleichzeitig berichtete der Jugendfeuerwehrwart stolz über 9 bestandene Leistungsspangen und auch über 8 Jugendflammen 1 im vergangenen Jahr.

Das Ausscheiden seiner Stellvertreterin May Steinmetz hinterließ eine große Lücke im Betreuerteam und bei den „Kids“. Umso mehr freute er sich, dass sich Kim Schwieder als neuer Stellvertreter im letzten Jahr zur Verfügung stellte. Nach den Wahlen sowie Grußworten bedankte sich Andreas Hank für die gute Zusammenarbeit und schlug den vier anwesenden Ortsbrandmeistern, der angegliederten Ortsfeuerwehren, vor jeweils einen Dienst in der „dunklen Jahreszeit“ zu übernehmen. Dies wurde nach dem Ende der Versammlung bereits mit Ideen von ihnen gefüllt.

(Text: Andreas Hank, Christian Wolters)

Veröffentlicht am 06.03.2023 | von Christian Wolters Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen | www.ff-bruchhausen-vilsen.de